Kaffeetrinker wissen ihr edles Getränk für seinen aromatischen Geschmack und seine anregende Wirkung zu schätzen. Dennoch hat Kaffee bei vielen Menschen immer noch mit dem Vorurteil zu kämpfen, er wäre gesundheitsschädlich. In zahlreichen wissenschaftlichen Studien wurde allerdings bewiesen, dass Kaffee in Maßen genossen ein gesundes Getränk ist, welches richtig zubereitet zu einem wahren Geschmackserlebnis werden kann. Das Koffein im Kaffee sorgt für zahlreiche positive Nebenerscheinungen beim täglichen Kaffeegenuss.
Kaffee – der ideale Muntermacher
Das schwarze aromatische Getränk, das aus gerösteten Kaffeebohnen gewonnen wird, hat zahlreiche positive Effekte auf den Körper. Besonders das Koffein im Kaffee wirkt belebend und konzentrationssteigernd und ist somit ideal, um morgens in Schwung zu kommen oder tagsüber aus einem Leistungstief heraus befördert zu werden. Der aromatische Geschmack des Kaffees wird teils geschätzt, aber teilweise auch von vielen Menschen als herb und bitter empfunden. So kann das belebende Getränk geschmacklich milder gestaltet werden, indem man ihn süßt oder mit Milch verfeinert. Auch die Stärke der Röstung spielt bei dem Geschmack eine große Rolle. Stark geröstete Bohnen schmecken herber als leicht geröstete Sorten.
Kaffeebohne ist nicht gleich Kaffeebohne
Die Qualität und der Geschmack des im Kaffee Automat zubereiteten Getränkes hängt stark mit der verwendeten Kaffeebohne zusammen. Die wohl beliebteste und am meisten verbreitete Kaffeebohne ist die Arabica. Sie wächst ab 600 Metern Höhe und besitzt einen milden Geschmack mit der typischen Säure. Der Anbau ist recht arbeitsintensiv, sodass Arabica Kaffee recht teuer am Weltmarkt gehandelt wird. Ebenso von Bedeutung ist Robusta. Diese Sorte wächst im Tiefland der Tropen, ist herb und würzig im Geschmack und besitzt kaum Säure. Der Koffeingehalt ist höher als bei der Arabica. Viele Kaffeeröster kombinieren diese zwei Kaffeebohnen und kreieren so ihre einzigartigen Mischungen, um den optimalen Geschmack zu erhalten.
Kaffee – ein Getränk für jede Tageszeit
Wer auch abends nicht auf einen aromatischen Kaffee verzichten möchte, aber Probleme mit dem Einschlafen hat, kann auf entkoffeinierte Sorten zurückgreifen. Der Geschmack ist genauso aromatisch, nur die aufputschende Wirkung fehlt. So wird Kaffee zu einem Getränk für jede Tageszeit und nimmt dadurch zu Recht den Spitzenplatz der beliebtesten Getränke ein.