„Alles neu macht der Mai” sagt ein altes Sprichwort. Nicht nur die Natur, auch wir Menschen haben besonders im Frühling das Bedürfnis, uns und unser Umfeld vom winterlichen Grauschleier zu befreien und uns zu “erneuern”. Die Wohnung wird gern einem Frühjahrsputz unterzogen und der Körper einer Entgiftungskur.
“Detox” ist dabei das neue Zauberwort. Stars sind vorzugsweise mit grünen Smoothies, denen besondere Detox-Wirkung nachgesagt wird, unterwegs. Es gibt Detox-Kosmetikprodukte, Detox-Tees oder Detox-Säfte zu kaufen. Man hat das Gefühl, man bräuchte nur eines dieser gesunden Getränke zu sich zu nehmen und fühlt sich wie neu. Doch seit Neuestem häufen sich Schlagzeilen wie “Detox – alles Lüge”. Ist Entschlacken wirklich wirkungslos?
Was ist Detox?
Der Begriff stammt ursprünglich aus der Drogentherapie, Detox bedeutet die Befreiung des Körpers von Suchtmitteln. Heute versteht man darunter die Reinigung des Körpers von “Giftstoffen”, das heißt Stoffen, die schlecht für den Körper sind und eine Folge ungesunder Ernährung. Mithilfe von Detox-Produkten soll der Körper “entschlacken” und von den Altlasten im Darm befreit werden, um so wieder fitter und gesünder zu werden. Bei einer Detoxing-Kur wird meist mehrere Tage lang auf feste Nahrung verzichtet und statt dessen Kräutertees, Suppen, Säfte oder Smoothies zu sich genommen. Besonders beliebt sind dabei “grüne” Smoothies: ein Mix aus Gemüse und Obst, beispielsweise Banane und Spinat. Da das Gemüse dabei roh konsumiert wird, sind besonders viele Vitamine enthalten. Mittlerweile gibt es Detox-Smoothies auch fertig im Supermarkt zu kaufen. Zusätzlich unterstützt werden sollen Kuren mit besonderen “Detox”-Kosmetikprodukten, beispielsweise speziellen Fußpflastern, welche die ausgeschiedenen Giftstoffe aufnehmen sollen.
Funktioniert es oder nicht?
Auch wenn viele Detox-Fans schwören, sich nach einer Kur schlanker und energiegeladener zu fühlen – wissenschaftlich bewiesen ist die Wirkung nicht. Laut vielen Ernährungswissenschaftlern gibt es im Körper überhaupt keine “Schlacken”. Bei jedem gesunden Menschen werden schädliche Stoffe vom Körper selbst durch Nieren, Leber und Haut abgebaut und ausgeschieden. Fastenkuren gibt es dennoch schon lange, über deren Sinn oder Unsinn im Allgemeinen sind sich Experten uneins. Spezielle “Detox”-Getränke jedenfalls helfen nicht automatisch zu erschlanken und zu “entgiften”. Auch wenn gegen den Verzehr von vitaminreichen Getränken natürlich nichts einzuwenden ist, schlechte Ernährungsgewohnheiten lassen sich dadurch leider nicht kompensieren. Keine Belege der Wirksamkeit gibt es zudem für die als “Detox” vermarkteten Kosmetikprodukte. Fußpflaster wurden unter anderen von der Zeitschrift Ökotest als “absurd” und “sinnlos” bezeichnet. Somit schmälern teure “Detox”-Produkte höchstens den Geldbeutel.
Fazit ist, was wir im Grunde immer schon wussten: gesunde Ernährung mit viel frischem Obst und Gemüse sowie Bewegung ist das Einzige, was hilft, dauerhaft abzunehmen und sich fit zu fühlen.
Bildquellen:
Fotolia_83525340_M© freshidea – Fotolia.com
Fotolia_107254311_M© George Dolgikh – Fotolia.com