Bubble Tea – das Kultgetränk, das innerhalb kürzester Zeit einen echten Hype erlebte, mittlerweile aber kaum noch Beachtung findet. Was ist passiert?
Was ist Bubble Tea
Bubble Tea ist ein süßes Teegetränk, das etwa 2008 aus Asien zu uns kam. Die Grundlage des Bubble Tea’s bildet schwarzer oder grüner Tee, der mit Fruchtsirups, nach Wunsch mit Milch und vor allem mit bunten Stärkekügelchen serviert wird. Die Zubereitungsart der Grundmasse ähnelte der eines Milchshakes.
Die Stärkekügelchen sind mit einer sirupartigen Flüssigkeit gefüllt. Die Kügelchen zerplatzen auf der Zunge oder lassen sich angenehm – ähnlich wie Gummibärchen – zerkauen. Die Bubbles sind der Spaßfaktor des Getränks und einer der Hauptgründe für seine Beliebtheit.
Für wen Bubble Tea gemacht war
Durch die ausgefallenen, grellen Farben und die kräftigen Aromen richtete sich das Kultgetränk vor allem an Kinder und Jugendliche. Innerhalb kürzester Zeit wurde der Bubble Tea bei jungen Leuten zu dem beliebtesten Getränk für unterwegs. Die Sortenauswahl war ebenfalls auf das junge Publikum abgestellt. Die Kunden konnten zwischen exotisch, fruchtigen Geschmacksrichtungen wählen oder zur klassischen Schokolade greifen.
Wann kam der Anfang vom Ende für Bubble Tea?
2012 war Schluss. Das Kultgetränk geriet unter massive öffentliche Kritik. Der Grund dafür war ein Bericht der Aachener Wissenschaftler, die in den Teeproben Chemikalien gefunden hatten. Diese standen unter Verdacht, Krebs zu erregen. Die nachfolgende Untersuchung des Verbraucherschutzministeriums bestätigte die Ergebnisse jedoch nicht. Der Bubble Tea enthielt nachweislich keine Giftstoffe.. Der Bericht kam jedoch zu spät.
Die Ernährungswissenschaftler kamen zur Wort und wiesen die Verbraucher auf den hohen Zuckergehalt der Getränke und ihre dadurch schädliche Wirkung auf die Gesundheit an. Das was das Ende für den Bubble Tea.
Was wurde aus den Läden, die Bubble Tea verkauften?
Als der Hype vorüber war, machten immer mehr Läden, die sich auf das asiatische Getränk spezialisiert haben, starke Verluste und waren zur Geschäftsaufgabe gezwungen. Einige wenige Läden blieben übrig. Viele von ihnen haben die harten Zeiten nur dadurch überstanden, dass sie weitere Getränke, Waffeln und andere Süßigkeiten anboten.
Was ist aus Bubble Tea geworden?
Heute können die Fans ihr Lieblingsgetränk bei MacDonalds erhalten. Der Fastfood-Riese bietet den beliebten Bubble Tea als grünen, weißen oder schwarzen Tee an. Der Kunde kann zwischen vier fruchtigen Geschmacksrichtungen wählen.
Bild© stockcreations – Fotolia.com